Besuch der St. Christopherus Kapelle in Dunningen 13.05.2024

Dank der Initiative von Anja Frommer traf sich eine Gruppe der Rottweiler Stadtführer und Stadtführerinnen auf dem Höhenzug oberhalb von Dunningen bei der weithin sichtbaren St. Christophorus-Kapelle. Das moderne Kirchlein wurde in 2-jähriger Bauzeit von einer Handvoll Idealisten auf einem ehemaligen Wasserreservoir gebaut.

Der Rottweiler Künstler, Tobias Kammerer entwarf nach minimalistischer Architektur eine lichtdurchflutete, puristische Stätte zum Verweilen und Besinnen und präsentierte uns bei herrlichem Wetter seine lichtdurchflutete, minimalistische Architektur, deren Grundriss auf einem Fisch basiert, sowohl christliches Sinnbild als auch ein Verweis auf das Element Wasser.

Dabei erklärte er die Entstehungsgeschichte der einfühlsamen Glasmalerei mit ihren Besonderheiten und Herausforderungen. Die Frontseite bietet einen überhöhenden, transzendenten Hintergrund für die hölzerne Kreuzigungsgruppe, während seitlich davon der Blick des Betrachters über sandgestrahlte und transparente Partien weit hinaus in die schwäbische Landschaft geführt wird. Auch die Bedeutung und Ausarbeitung der Bronzeskulptur des Hl. Christophorus auf dem Vorplatz wurde von Tobias Kammerer eindrucksvoll geschildert.

Nach der gelungenen Führung gab es für alle noch einen kleinen Umtrunk mit leckerem Snacks. Herzlichen Dank an Wolfgang Hess für die Organisation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert